12. Juni 2014

Konkurrenzkampf unter Frauen

Hey ihr Schönen,

heute muss ich mal was loswerden, das mich ständig beschäftigt. Wenn ich genau darüber nachdenke, quasi jeden Tag. Ich spreche von dem Konkurrenzverhalten unter Frauen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich persönlich habe das Gefühl, ständig damit konfrontiert zu werden. Damit, dass sich Menschen und in diesem Fall besonders Frauen untereinander nichts gönnen. Damit, dass man Missgunst, Neid oder vielleicht auch schon "Abneigung aus Gewohnheit" öfter in den Blicken anderer Frauen sieht, als ein freundliches Lächeln. Natürlich sind nicht alle Frauen so und ich zähle mich generell nicht dazu, jedoch geht es mir wirklich auf die Nerven, dass es schon eher der Normalfall ist, zu merken, wie Fremde einen abwertend anschauen oder mit ihren Freundinnen tuscheln. Dafür bedarf es meist nicht mehr, als entweder:  a) ein auffälliges Äußeres, sei es durch einen außergewöhnlichen Stil, überdurchschnittliche Schönheit oder aber auch einen offensichtlichen Makel. Wenn man einen anderen Stil hat, als besagte Frauen, wird man alleine deshalb schon zur Zielscheibe, weil die Schuhe nicht in den Kram passen. Ich denke, dass es in dem Fall zusätzlich darauf ankommt, wo man sich befindet, aber in einer Kleinstadt ist diese Situation nicht selten. Wenn man als Frau gut aussieht, hat man es unter Frauen (die mit sich selbst nicht sehr zufrieden sind) meist schwer. Ich habe viele wirklich super schöne Freundinnen und wenn ich böse Blicke anderer Frauen sehe, einfach nur, weil sie besagte Schönheit beneiden, würde ich sie am liebsten Fragen, was bei ihnen nur schiefgelaufen ist - egal, ob diese Blicke aus Neid oder aus tatsächlicher Abneigung resultieren. Mit Makel meine ich das, was die Allgemeinheit als "falsch" betrachtet. Wie oft hört man Sätze wie: "Die ist ja fett", "Oh mein Gott, wie magersüchtig ist die denn bitte?" Oder einfach nur: "Ach du Kacke, guck mal, die Zähne/Beine/Augen/Nase/Arme/..." Verbunden sind solche Sätze meistens mit einem gehässigen Lachen und Schadenfreude. B) Spaß! Zum Beispiel beim Tanzen mit Freundinnen. Ist euch auch schon mal aufgefallen, wie böse und teilweise wirklich abwertend ihr angeschaut werdet, wenn ihr zusammen mit euren Freundinnen im Club tanzt und einfach nur glücklich seid? Ich weiß nicht, woran es liegt, aber es scheint so, als könnten viele Frauen diese Ausgelassenheit Anderer nicht ertragen. Und diese Blicke kommen NIE von anderen tanzenden oder glücklichen Frauen, sondern immer von denen, die irgendwo sitzen, am besten noch an ihren Handys und ein Gesicht ziehen. (Nichts gegen das Sitzen generell, ihr wisst sicherlich, welche Kategorie ich meine) Oder c) Die Aufmerksamkeit von Männern. Wenn man als Frau bei Männern gut ankommt, hat man meistens sowieso verloren. Meine beste Freundin beispielsweise, ist wunderschön, sehr weiblich gebaut, intelligent, humorvoll und generell super offen. Und das natürlich nicht nur Männern gegenüber, sondern vor allem auch Frauen -Warum auch nicht? Bei Männern kommt sie aus besagten Gründen meist sehr gut an. Manchmal bleibe ich im Club oder generell in der Öffentlichkeit stehen und schaue mich um. Männer starren (was natütrlich auch nicht immer so angenehm ist), selbstbewusste Frauen schauen bewundernd oder einfach nur nett zurück, aber die Mehrheit sitzt irgendwo, schaut meine beste Freundin an und lästert. Meine Freundin und ich tanzen dann meistens extra bescheuert und übertrieben, weil es oftmals auch einfach lustig ist zu sehen, wie leicht man Andere zur Fassungslosigkeit bringen kann. Um sich in solchen Situationen wiederzufinden, muss man allerdings nicht feiern gehen oder sich besonders aufbrezeln. Man erlebt es überall. An der Supermarktkasse angefangen, über den Spaziergang mit dem Hund im Park, bis hin zum täglichen Gang durch das Büro. Ich möchte überhaupt nicht sagen, dass ich noch nie ein schlechtes Wort über jemanden verloren habe oder mir irgendetwas an einer Person mal nicht gefallen hat, aber ich würde wirklich niemals eine andere Frau für etwas verurteilen, nur, weil es mir nicht gefällt oder eben, weil es mir so gut gefällt, dass ich es nicht ertragen kann, es nicht selbst zu haben. Normalerweise sehe ich über sowas hinweg, einfach aus dem Grund, weil es doof und unnütz ist, sich von sowas die Stimmung vermiesen zu lassen, aber heute muss ich euch einfach mal fragen, ob euch das auch so auffällt wie mir? Ich freue mich immer wahnsinnig, wenn ich von einer Frau ein Kompliment bekomme, viel mehr, als über das von einem Mann. Weil es seltener ist und weil es meistens ohne "Hintergrund" kommt.

Ich finde, wir sollten uns gegenseitig mehr unterstützen, uns über schöne, glückliche Frauen freuen. Und mit "schön" meine ich Frauen, die lachen und tanzen und Spaß am Leben haben. Die andere Frauen/Menschen achten und die nicht zulassen, einem anderen Menschen etwas zu missgönnen, weil man es vielleicht selbst gerne hätte. Ich meine Frauen, die anderen Frauen Komplimente machen können, ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen. Jene, die mal lächeln statt zu lästern und somit zusätzlich Männern auch keine Möglichkeit geben, uns gegeneinander ausspielen zu können. Ich bin überzeugt davon, dass Frauen untereinander viel tolleranter sind, wenn sie anfangen, sich selbst zu akzeptieren. Mit allen Makeln und allem Drum und Dran. Ja, das ist einfacher gesagt als getan, aber es ist tausend Mal besser, all seine Energie in Selbstakzeptanz zu investieren, als sie zu Neid und Hass werden zu lassen.

So ihr SCHÖNEN, das war mein Wort zum Mittwoch. Ich musste das einfach mal loswerden! Ich wünsche euch eine gute Nacht! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen